Vita

"Fotografieren ist einfach. Doch die Fotografie eine sehr schwierige Kunst" Pontus Hulten

Reisen und die Fotografie haben mich schon seit meiner frühsten Kindheit interessiert und geprägt, da ich einen großen Teil meiner Kindheit auf der Nord- und Ostsee verbrachte, auf der MS Otto, dem Schiff meines Vaters und begeisterten Hobbyfotografen.

 

Mit sechs Jahren bekam ich meine erste Kamera, eine Agfa Klick und fing an die Welt fotografisch zu erkunden. Nach meinem Abitur entschied ich mich für ein Studium der visuellen Kommunikation. Mein Weg führte mich nach Dortmund, zu Prof. Pan Walther und Prof. Harald Mante. Durch sie entdeckte ich die für mich völlig neue, fremde und auch faszinierende Welt der "visuellen Kommunikation".

 

Nach dem Studium machte ich mich als Diplom Fotodesigner mit einem eigenen Fotostudio für Industrie- und Werbefotografie selbständig. 37 Jahre lang habe ich für mehr als 400 vorwiegend mittelständische Unternehmen gearbeitet.


Ende 2021 habe ich mich entschieden, das Unternehmen an meinen Nachfolger Tim Heinrich zu übergeben, um mehr Zeit für freie, künstlerische Projekte zu haben. 

 

Somit bin ich seit 2022 als selbstständiger Fotograf auf Reisen und fange besondere Augenblicke, Lichtstimmungen und Momente ein, denn Fotografieren ist "Malen mit Licht". Was zählt ist der Blick für das Detail und den besonderen Moment, der aus einem Foto eine Geschichte entstehen lässt. Dieses Wissen gebe ich auch gern in individualisierten Workshops weiter.

 

Mein heutiger Schwerpunkt ist die künstlerische Fotografie. Ihr gehört meine Leidenschaft. Bei Streifzügen durch besondere Orte entstehen besondere Fotos, die ich mit meinem persönlichen Stil bearbeite und dann limitiert auf Leinwand, Arcyl, Glas oder als großformatigen, individuell gerahmten Ausdruck, anbiete.

 

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Portrait von Stefan Schöning

"Generell wird Fotografie oft nicht als Kunst, sondern als Handwerk angesehen. Denn jeder kann zunächst ein Foto machen.

 

Für eine anspruchsvolle  Fotografie braucht es aber viel mehr. Denn eine gute Fotografie erzählt eine Geschichte, weckt Emotionen und löst Stimmungen aus."